Titelbild des Blogeintrags zur Episode 9 des Nerdbureaus

NB009: Bierbrauen – Spezial

29.04.2014

Dieses Mal mit einem Experiment: Während wir Bier brauen erklärt Fabian das Bierbrauen. Klingt komisch, ist aber mindestens unterhaltsam.


avatar André Dujardin
avatar Fabian van Bürk

Shownotes

Fotos

Links

Stichwörter: , ,

  • Yannik Schaper

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Bier schicken wurde, da eure Episode durst gemacht hat.

  • Eine tolle Spezialfolge!

    Ich würde das Ergebnis ebenfalls gerne kosten. Ich hol das auch ab oder ihr bringt was mehr mit und wir trinken das schön hier auf dem Balkon. Oder, je nachdem wie lange das hält, auf der Terasse…

    • André Dujardin

      Das lässt sich sicher einrichten. Danke für das Feedback.

  • Karl

    Schöne Folge! Habe in letzter Zeit zwar schon viel übers brauen gehört, aber noch nicht mit LIVE Braubegleitung. Ist das Bier schon fertig? Ich würd mich auch über eine Flasche freuen!1!! Dass das Bier an einem geheimen Ort gebraut wurde macht das ganze natürlich doppelt interessant und mysteriöslich:-)
    Gruß aus Aachen
    Karl

    • André Dujardin

      Das Bier ist abgefüllt und befindet sich noch im Reifeprozess. In den kommenden Wochen wird es dann aber verzehrfertig werden und hoffentlich auch gut schmecken. :)

  • André Dujardin

    Vielen Dank für das Feedback. Die Spezial-Episode scheint ja ganz gut angekommen zu sein. :)

    So wie es aussieht, stehen auch die drei Gewinner unseres kleinen „Gewinnspiels“ fest. Die betreffenden Hörer werden in den kommenden Tagen eine Mail erhalten.

    Weiterhin freut sich das Nerd Bureau Team auch über Fragen und Anregungen zu den Episoden.

  • Karl

    Achja: Ich finde ja, dass besonders Becks und Veltins oft sehr wie fermentierte Hanfblüten riecht, wenn man die Flasche grade frisch aufgemacht hat. Liegt das dann an dem hohen Hopfenanteil im Bier? Sind ja beides eher relativ bittere Biere.

    Gruß Karl

  • Fabian van Bürk

    Hi Karl,
    Der wahrnehmbare Hanfgeruch stammt tatsächlich vom Hopfen. Hopfen gehört wie Cannabis zur Familie der Hanfgewächse. Je nach Herstellungsprozess und Menge des genutzten Hopfens kann der Geruch durchaus wahrnehmbar sein.

    Beste Grüße

  • Karl

    Die erste Flasche ist vernichtet. Sehr lecker. Es war sogar ein Sturmbier:-)
    https://www.flickr.com/photos/bobbycartuner/14392520485/

    • André Dujardin

      Freut uns, dass dir das Bier schmeckt. Schönes „Beweisfoto“.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.